Wappen Kaiserliche Werft Kiel
Wappen Kaiserliche Werft Kiel

Familie, Freunde und Weggefährten

 

 

 

Berti Neumann

 

Mein alter Freund aus Saarlouis

  Die Deutschen Werke unterhielten für die nicht ortsansässigen Lehrlinge ein Jugendwohnheim. Das Heim stand unter der Leitung der Marine Hitler Jugend. Standort war "Katzheide" in Kiel-Gaarden. Nach Zerstörung durch Fliegerangriff 1942, Verlegung nach Boksee. Zwischenzeitlich wurde "Katzheide" wieder aufgebaut. Umzug 1943 nach dort. Erneute Zerstörung durch Bombenangriff  Dez.1944 machte ein Ausweichen nach Boksee erforderlich.

 Die Heimführung lag in den Händen der Heimleiter, (chronologisch) - Wienand, Möller, v.Halle. Weitere Heimführer div. Ressorts waren, Böttner, Kreuzberg (u.a.).

 

Ich erinnere mich der Kameraden des Jahrgg. 1928-29:

Weissgerber, Bonn, Resch, Neumann, Marx, Martin, Schleich,

Berghüser, Brunner, Berghüser, Gräff, Engler, -alle aus dem Saarland.

Schiewek, Zimmermann, Mansoatm, -Gelsenkirchen

Kramer, Preiss, -Unna. Wiswe, Egelkamp, -Ibbenbüren.

Roch, Tretbar, -Leipzig. Hornbostel, Branolte. -Detmold.

 

 

 

 

 

Seppel (Josef) Marx

 

Noch ein guter Freund aus Saarlouis

 

 

 

Friedhelm Buttler mit Kameraden

Meine Eltern und ich im Jahr 1944

Mein Mützenband mit Brandspuren nach Bombenangriff 26./27.7.43, Kiel
Mein Mützenband mit Brandspuren nach Bombenangriff 26./27.7.43, Kiel
Mein Onkel ist dabei
Mein Onkel ist dabei
Besucherzaehler