Wappen Kaiserliche Werft Kiel
Wappen Kaiserliche Werft Kiel

Gedenken an Hans-Georg Z.

 

Wir sind sehr traurig!

 

Eine Stimme, die uns vertraut war, spricht nicht mehr.

Ein Mensch, der uns wichtig war, ging am 23.03.2014 von uns.

 

Du bist nicht für immer weg,

du bist nur ein Stück vorausgegangen.

 

Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens:

 

Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an dich erinnern, und dich dadurch nie vergessen lassen.

 

Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen.

Was uns bleibt, sind Dank und Erinnerungen an Dich, Hans-Georg.

 

 

 

Familie, Freunde und Weggefährten

Mein Mützenband mit Brandspuren nach Bombenangriff 26./27.7.43, Kiel
Mein Mützenband mit Brandspuren nach Bombenangriff 26./27.7.43, Kiel

 

 

 

Berti Neumann

 

Mein alter Freund aus Saarlouis

  Die Deutschen Werke unterhielten für die nicht ortsansässigen Lehrlinge ein Jugendwohnheim. Das Heim stand unter der Leitung der Marine Hitler Jugend. Standort war "Katzheide" in Kiel-Gaarden. Nach Zerstörung durch Fliegerangriff 1942, Verlegung nach Boksee. Zwischenzeitlich wurde "Katzheide" wieder aufgebaut. Umzug 1943 nach dort. Erneute Zerstörung durch Bombenangriff  Dez.1944 machte ein Ausweichen nach Boksee erforderlich.

 Die Heimführung lag in den Händen der Heimleiter, (chronologisch) - Wienand, Möller, v.Halle. Weitere Heimführer div. Ressorts waren, Böttner, Kreuzberg (u.a.).

 

Ich erinnere mich der Kameraden des Jahrgg. 1928-29:

Weissgerber, Bonn, Resch, Neumann, Marx, Martin, Schleich,

Berghüser, Brunner, Berghüser, Gräff, Engler, -alle aus dem Saarland.

Schiewek, Zimmermann, Mansoatm, -Gelsenkirchen

Kramer, Preiss, -Unna. Wiswe, Egelkamp, -Ibbenbüren.

Roch, Tretbar, -Leipzig. Hornbostel, Branolte. -Detmold.

 

 

 

 

 

Seppel (Josef) Marx

 

Noch ein guter Freund aus Saarlouis

 

 

 

Friedhelm Buttler mit Kameraden

Meine Eltern und ich im Jahr 1944

Mein Onkel ist dabei
Mein Onkel ist dabei
Besucherzaehler